• Scharffs Schlossweinstube

    Das Gourmet Restaurant mitten im Schloss

  • Bankette & Veranstaltungen

    Feiern, Feste und Firmenveranstaltungen

  • Gruppen Angebote

    Große Auswahl für Gruppen ab 8 Personen

  • Eine Traum-Hochzeit

    Romantik im Heidelberger Schloss

  • Scharffs Gourmet Varieté

    it’s magic - das kulinarische Showerlebnis

​​​​​​​Südafrikanisches Flair beim 5. Heidelberger Sommerzauber

Rund 150 Gäste aßen und tranken sich begeistert durch Südafrikas Spezialitäten

Bei sommerlichen Temperaturen wurde zum 5. Heidelberger Sommerzauber, am 19. Juli, der Schlossinnenhof wieder zur stimmungsvollen Outdoor-Party. Das Gastland Südafrika lockte viele kulinarisch interessierte Gäste aufs Schloss. Kein Wunder, ist das Land an der Südspitze Afrikas doch landschaftlich und kulinarisch besonders facettenreich und vielfältig. Das begeistert auch Sternekoch Martin Scharff, er war schon oft in Südafrika unterwegs und durfte sogar mal in Kapstadt für den damaligen Landwirtschaftsminister von Nelson Mandela kochen.

So schmeckt Südafrika! Einfach „lekker“, wie die Südafrikaner sagen

Die Genussreise begann für die illustren Gäste mit Peri-Peri Garnelen vom Grill mit Salat von grünem Spargel und Blumenkohl mit Papaya-Kokos-Chutney. Am nächsten Stand konnte King Clip Fisch vom Grill auf Süßkartoffeln mit wildem Brokkoli und Zitronen-Ingwersauce probiert werden. Ebenso gab es Sosatie, ein Hühnchenspieß auf Chakalaka-Gemüse und der klassische südafrikanische Bredie-Eintopf mit Lamm. „Doch besonders gut kam der Hauptgang aus feinem Straußenfleisch mit Okraschoten und Pinotage-Sauce an“, weiß Scharff, der den Gang selbst kochte und an die Gäste reichte.

Doch die Gaumenfreude wurde perfekt untermalt von den Spitzenweinen aus den verschiedenen Regionen des Landes. Der Genusspartner Eggerson präsentierte mehrere südafrikanische Weingüter. Und auch die Weine aus Deutschland, die das Heidelberger Weinhaus Fehser ausschenkten, wurden zahlreich degustiert.

„Wie immer kam aber auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Das Duo Huub Dutch hat die Leute mal wieder mitgerissen. Ich freue mich sehr, an dem Abend wieder so viele glückliche Gesichter gesehen zu haben“, so Scharff.

Der 6. Heidelberger Sommerzauber nächstes Jahr widmet sich voraussichtlich den Gastland Österreich. Viele Schmankerl und Top-Weine sind zu erwarten. Freuen Sie sich auf den nächsten Sommer im idyllischen Schlosshof.

 

Kulinarik für jeden Anlass

Firmen Feiern

Feste, Feiern und Firmenveranstaltungen

Unser Veranstaltungsteam plant, organisiert und realisiert Feste, Feiern und Veranstaltungen jeder Art.

mehr info

Gourmet Varieté

Charme, Magie und Gaumenfreuden

it's magic - Vom 28. November 2019 bis 6. Januar 2020 im Königsaal | Heidelberger Schloss 

mehr info

Event Catering

Wir bringen die Schlossküche zu Ihnen

Ob Firmenfeier auf dem Unternehmensgelände oder Familienfest auf grüner Wiese – Wir machen Ihr Event zu einem kulinarischen Ereignis.

mehr info

Ihre Traumhochzeit

Im Hotspot der Romantik

Eine Hochzeit, wie im Märchen auf dem Heidelberger Schloss - einem der romantischsten Orte der Welt!

mehr info

Für Gruppen

Saisonale Arrangements

Gemeinsam doppelt Spaß - Große Auswahl an Gruppenangeboten für große Gruppen und kleine Gruppen ab 8 Personen.

mehr info

Brunch im Schloss

Wie die Kurfürsten

Wir verwöhnen Sie - brunchen Sie jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat ab 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr | Siehe auch Veranstaltungen

mehr info